FFF3517.jpg

Uhrzeit: 9:00 bis 14:45 Uhr

Ort: IGS Ernst Bloch, Hermann-Hesse-Str. 11, 67071 Ludwigshafen

Leitung: Joachim Dörr, AK Rheinpfalz

Referent/in: Prof. Dr. Guido Pinkernell, PH Heidelberg, Institut für Mathematik und Informatik u.a.

Beschreibung

Auf dem Tablet serviert: Mathematik-Werkzeuge in Unterricht und Abitur: Computeralgebra-Systeme und wissenschaftlicher Taschenrechner

Agenda der Veranstaltung:

9:00 Uhr                  Begrüßung

9:15 Uhr                  Impulsreferat: Computeralgebra in Unterricht und Prüfung:      Chancen für  didaktischen Mehrwert?!

Referent: Prof. Dr. Guido Pinkernell, PH Heidelberg, Institut für Mathematik und Informatik

10:15-10:30 Uhr         Pause

10:45-12:15  Uhr        Workshops

Workshop I

Benno Grabinger: Stochastische Simulationen mit TI-Nspire CAS (für iPad, Laptop und Handheld)

Im Workshop werden stochastische Simulationen behandelt, die sich unmittelbar im Unterricht einsetzen lassen. Dabei werden die im Nspire-System vorhandenen Methoden zur Erzeugung von Zufallszahlen benutzt. Als geeignete Datenstruktur wird die „Liste“ verwendet. Die zur Listenverarbeitung erforderlichen Nspire-Funktionen werden grundlegend behandelt. Als Hardware kann das Handheld TI-Nspire CX CAS, ein Laptop mit TI-Nspire CAS-Software oder TI-Nspire CAS-App für das iPad verwendet werden.

Workshop II (A)

N.N.: Die Größten unter den Kleinen: Arbeiten mit den Wissenschaftlichen Taschenrechnern TI-30X Plus MultiviewTM/TI-30X Pro MultiviewTM

Die Taschenrechner der TI- MultiviewTM -Reihe zeichnen sich insbesondere durch ihre einfache Handhabung und eine komfortable Bedienung aus. In diesem Workshop werden praxisnah die beiden Modelle TI-30X Plus MultiviewTM und TI-30X Pro MultiviewTM vorgestellt und ausprobiert.

Der TI-30X Plus MultiviewTM erfüllt die Anforderungen an das neue Abitur in Baden-Württemberg. Der TI-30X Pro MultiviewTM verfügt über einen größeren Funktionsumfang und eignet sich damit insbesondere für den Einsatz in Rheinland-Pfalz und Hessen (Funktionsanforderungen des Kultusministeriums Hessen werden erfüllt). Die SmartViewsoftware der TI-30 MultiviewTM –Reihe kann auch auf Windows 8-Tablets eingesetzt werden.

12:15-13:15 Uhr          Mittagspause

13:15-14:45 Uhr          Workshops

Workshop II (B)

Workshop III

Christof Deiwiks: Die TI-Nspire CAS-Technologie. Eine Software – Verschiedene Plattformen – Volle Kompatibilität

Die TI-Nspire-CAS-Technologie stellt moderne didaktische Werkzeuge für den Unterricht in Mathematik und den Naturwissenschaften zur Verfügung.

Sie hilft, komplexe Fragestellungen besser zu verstehen – durch die Visualisierung in Farbe, in 3D und mit dynamisch verlinkten Apps. Dadurch fördert sie den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.

Dieser Workshop stellt das TI-Nspire-Computer-Algebra-System auf den Plattformen Handheld, Laptop/PC und Tablet vor. Er führt in die Bedienung der Software ein, zeigt die Zusammenarbeit der verschiedenen Geräteklassen miteinander  und bietet auch die Möglichkeit zum eigenen Ausprobieren.

Handhelds werden den Teinehmern zur Verfügung gestellt. Tablets und Laptops mit TI-Nspire CAS können mitgebracht werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail beim Arbeitskreis Ludwigshafen an.